Home > Leistungen > Rehabilitationssport

Rehabilitationssport für den Stütz- und Bewegungsapparat - Ambulantes Reha- und Gesundheitszentrum 

Der Rehabilitationssport ist eine ergänzende Leistung zur Rehabilitation. Er wirkt mit den Mitteln des Sports und sportlich ausgerichteter Spiele ganzheitlich auf behinderte und von Behinderung bedrohte Menschen, um insbesondere ihre Ausdauer, Koordination, Flexibilität, Kraft sowie ihre psychische Leistungsfähigkeit zu stärken.

Rehabilitationssport soll weiter dazu beitragen, das in der Therapie Erreichte zu festigen und zu einer gesunden Lebensführung zu motivieren. Er umfasst bewegungstherapeutische Übungen, die in speziellen Gruppen, im Rahmen regelmäßig abgehaltener Übungsveranstaltungen durchgeführt werden. Dabei kommen gezielt auf die Indikation Wirbelsäulen- und Gelenkserkrankungen ausgerichtete sportliche Inhalte zum Einsatz.

Rehabilitationssport stellt allerdings keinen Ersatz für eine der Indikation entsprechenden Therapie dar, sondern dient vielmehr als Motivationshilfe zum eigenverantwortlichen Bewegungstraining unter Ausnutzung der Gruppendynamik.

Wichtiger Hinweis:
Unsere Rehasport-Patienten müssen zwingend für diese Maßnahmen (Bewegungsübungen in der Gruppe bei orthopädischen Behinderungen) geeignet sein.